Solothurner Kantonalturnfest 2018 in Obergösgen (Aktive)

 

6 Jahre nach unserem grossen Siegeszug am letzten SOKTF in Balsthal (Bericht hier) fand in Juni nun die nächste Ausgabe statt. Wir waren hochmotiviert, die grossen Erfolge aus dem Jahr 2012 zu bestätigen. Es ist fair zu sagen: Es gelang äusserst gut.

 

KTF 2018 in Obergösgen, der 1. Tag (Thomas Loser)

 

Nach einer angenehmen wenn auch frühen Anreise nach Obergösgen, machte man sich zuerst ein Bild des sehr kompakten und ansprechenden Festgeländes. Einige philosophierten über einem Becher Kaffee über das Spiel der Schweizer Nati und ihrer Flugstaffel vom Vorabend, während andere einfach noch die stillen Morgenstunden genossen.

 

Ernst galt es dann zum ersten Mal um 10.30, quasi auf dem Center Court, für unser Team der Kleinfeldgynmastik. Vor sehr gut gefüllten Rängen eröffnete man den Reigen für unseren Vereinswettkampf mit Gusto! Eine sehr gute Darbietung und ein abzugsfreies Programm führten zu einer super Note von 9.83*. Der angenehm straffe Zeitplan sorgte dafür, dass wir nicht lange auf das nächste Highlight – die Gymnastik Bühne – warten mussten. Das Zelt als Ort des Geschehens erschien für einige Minuten plötzlich wärmer und angenehmer. Die Ausstrahlung und Freude, die unsere GYB-Girls auf die Leute übertragen konnten, sorgten für den ein oder anderen kalten Schauer über den Rücken an diesem warmen Junitag. Belohnt wurde diese willkommene Abkühlung von den Kampfrichtern mit der Traumnote von 9.84*.

 

Wenn man aus vier drei machen will, bedeutet das bei einem 3-Teiligen Vereinswettkampf immer, dass mindestens einmal pro Tag auch die Supportcrew von Fans, Fähnrich und Fotografen ins Schwitzen kommen. Gut so. Denn unser Team-Aerobic startete lediglich sechs Minuten vor den Schaukelringadlern. Die TAe-Gang, wiederum im Zelt, zeigte eine sehr präzise und druckvolle Vorführung, die Niemandes Fuss ungewippt liess. Den hoch verdienten Applaus genossen sie jedoch kaum, da sie direkt die Beine in die Hände nahmen und zusammen mit dem Rest in die Halle spurtete. Da warteten bereits die majestätisch gekleideten Frauen und Männer der Geräteriege. In der wohltemperierten Halle beneidete man die TurnerInnen fast schon für den Genuss des Flugwindes während des Turnens. Doch verdient haben sie sich diesen Vorteil allemals mit dieser super Vorstellung. Die angenehmen Ringe wurden genutzt um ein Programm zu zeigen, welches in Synchronität und Einzelausführung zu überzeugen vermochte. Da verdrückten sich sogar Sofi & Tukker ein Tränchen.

 

Der Rest des Tages genoss man bei strahlendem Sonnenschein mit Kubb, Fussball, Frisbee, «Fulänzen» und Zuschauen. Am frühen Abend fand dann die Rangverkündigung der Kantonalmeisterschaften, welche wie gewohnt in den Turnfestablauf eingewebt wurden, statt. Lasst es euch auf der Iris zergehen: Gyk: Kantonalmeister. Bühne: Kantonalmeister. TAe: Vizekantonalmeister (9.78*). SR: Vizekantonalmeister (9.58*). WOW, was für ein Erfolg!

 

Diesen feierte man ausgelassen am anschliessenden Fest mit diversen Highlights. Kroos’sche Freistosstore, hüftabnutzende Partymucke, gaumenkühlende Zervisia und Höhlentänze waren nur einige davon. Es ist fair zu sagen: der Abend wurde ausgiebig genossen, bevor man sich dann müde schlafen legte um am SO noch etwas Restenergie anzapfen zu können.

 

*Die Noten wurden nachträglich noch angepasst um die Diskrepanz zwischen Schätz- und Messbaren Disziplinen zu verringern.

 

 

KTF 2018 in Obergösgen, der 2. Tag (Julie Waldner)

 

Auch der zweite Tag des KTF in Obergösgen war wie der erste Tag: sehr ereignisreich. Am Sonntag stand der Turncup an. Am Turncup dürfen jeweils die besten Ränge in den Disziplinen Gymnastik Kleinfeld, Gymnastik Bühne, Team Aerobic, sowie Barren und Sprung, ihre Programme zeigen. Der Turnverein Langendorf durfte gleich dreimal das Programm vom Vortag nochmals zeigen! Bereits um 09:00 Uhr startete der Turncup, welcher von unseren Bühne-Frauen draussen auf dem Rasenplatz eröffnet wurde. Obwohl man sich im Bühne keinen Rasen gewöhnt ist, zeigten die Turnerinnen eine wunderschöne Vorführung. Und trotz der frühen Stunde, waren bereits viele Zuschauer auf der Tribüne und am Feldrand um die besten Vorführungen des Vortages zu geniessen und die Turner/innen anzufeuern. Um 09:30 Uhr ging es mit unserem Team Aerobic weiter, welches ebenfalls eine hervorragende Show hinlegte. Als letzte Disziplin des STV Langendorfs, machte sich das Team der Gymnastik Kleinfeld bereit. Trotz der Müdigkeit wurde auch hier nochmals alles gegeben. Alle drei Vorführungen waren ein reiner Genuss!

 

Nach dem Turncup war die Schnelligkeit unserer Turnerinnen und Turner gefragt, nämlich in der Pendelstafette. Hier startete der STV Langendorf in einem Mixed-Team. Leider verlor man durch die missglückten Stabübergaben viel Zeit und schaffte es deshalb nicht ins Finale. Dies war jedoch halb so schlimm, denn Spass hatten die Läufer und die Zuschauer am Feldrand trotzdem.

Nach der Pendelstafette begann das Warten auf die Rangverkündigung. Kein Verein wusste, wo er nun steht. Dies machte das Ganze noch spannender! Als dann endlich die Verkündigung der Ränge der Aktiven in der 4. Stärkeklasse anstand, wurde es still. Als dann unser Name im Zusammenhang mit dem 1. Rang verkündet wurde, brachen wir in Jubel aus. Mit unglaublichen 29.31 Punkten haben wir den Titel des Kantonalmeisters geholt. Die Freude war riesig!!! Die guten Ränge und Noten vom Vortag und dann der Sieg am Sonntag waren unglaublich! Nach der Rangverkündigung trat man müde, aber glücklich und stolz über die guten Leistungen, die Heimreise nach Langendorf an.

Es war ein unglaubliches Wochenende für alle Beteiligten. Die vielen Trainingsstunden die investiert wurden, die harte Arbeit der Leiter im Training und beim Einstudieren, sowie die hervorragende Ausführung der Turner hat dazu beigetragen, dass wir unserem hohen Ziel gerecht werden konnten. Ein grosses Dankeschön an die Leiter der Disziplinen, an die Zuschauer die so zahlreich erschienen sind und uns unterstützt haben, sowie an die Organisatoren des unvergesslichen Turnfestes. Bevor wir in die zweite Saisonhälfte starten, legen wir eine kleine Sommerpause ein. Nach der Pause werden wir das Training wiederaufnehmen und für die nächsten Wettkämpfe trainieren. Wir hoffen auch in der zweiten Saisonhälfte auf ein so grossartiges Publikum!

 

--> Fotos hat es in der Gallery.