Tolle Resultate an den SMV in Burgdorf

Die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen vom vergangenen Wochenende in Burgdorf können für die Aktivsektion als Erfolg verbucht werden. Auch wenn es nicht zu den ganz grossen Würfen gereicht hat, lieferten sowohl Resultate wie auch die Leistungen Gründe zu Freude und Stolz.

Nach den meist erfreulichen Resultaten der ersten Saisonhälfte standen die Wochen seit Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes voll im Zeichen der SMV. Die Ziele der drei Riegen waren wie immer verschieden in Rangnummer aber identisch in Ehrgeiz. Entsprechend hart und konzentriert liefen die Einheiten ab. Der Fokus lag darauf die letzten fehlerhaften Details auszumerzen und gleichzeitig eine Konstanz der Leistungen zu erreichen. Nach der intensiven Vorbereitung brannte man nun entsprechend darauf, das Geübte auf den Platz zu bringen.

So erstaunte es niemanden, dass am frühen Samstagmorgen eine bis in die Zehenspitzen motivierte Truppe in sonnigen Burgdorf eintraf. Bereits früh galt es für die Frauschaft der Gymnastik Bühne ernst. Um 9.24 erklang der Startton und die Gruppe unter der Leitung von Sevval und Marina bewiesen eindrücklich, dass es äusserst gut um ihre Lungenkapazität steht. In einer druckvollen aber gleichzeitig eleganten, einer atemberaubenden aber gleichzeitig euphorisierenden Leistung unterstrichen sie ihre Ambitionen auf dem Platz. Die wunderbare Darbietung wurde mit einem frenetischen Applaus belohnt. Mit der Note 9.51 verpasste man den Finaleinzug zwar denkbar knapp, sicherte sich jedoch den 7. Schlussrang und eine Auszeichnung.

Wenig später versammelte sich auch die Truppe des Geräteturnens. Da kein Finalplatz zu erwarten war, galt der Fokus stärker der eigenen Leistung als dem effektiven Schlussrang. Nach Wochen mit schwierigen Trainingsbedingungen wollte man auch sich selber beweisen, wie gut man eigentlich sein kann. Nach einem hoch konzentrierten Warm-Up durfte man in einer vollgepackten und lauten Halle am eigenen Ringgerüst turnen. Die traumhaften Bedingungen schienen die TurnerInnen zu beflügeln. Eine auf den Punkt genau abgerufene Topleistung hinterliess die Fans und vor allem auch die Athleten selber überglücklich zurück. Das dabei eine schöne Note von 9.27 als Belohnung heraus schaute, vermochte die Hochstimmung noch zu steigern.

Am Nachmittag waren die zehn Turnerinnen und zehn Turner der Kleinfeld Gymnastik an der Reihe. Nach der herben Enttäuschung in Form der vierten Schlussranges 2017, war eine spürbar kämpferische Mentalität auszumachen. Man wollte zurück auf die Treppchen, mindestens! Die gezeigte Leistung überzeugte mit viel Herzblut, Emotionen und Engagement. Die Note 9.65 und der Zwischenrang 2 gaben viel Mut für den Final am Sonntag. Speziell im Wissen, das man noch mehr kann.

Nach einer für manche längeren und für andere weniger langen Nacht in der Festhalle, wartete bereits früh morgens pralle Sonne und beträchtliche Hitze auf uns. Die COOP-Arena war auf den letzten Platz besetzt und die Finaldarbietungen zeigten uns das Beste was der Schweizer Turnsport zu bieten hat. Kein Wunder also, stand da gegen Mittag auch unsere Kleinfeldgang auf dem Rasen. Obwohl Stehen definitiv der falsche Ausdruck ist. Die Performance war extrem energiegeladen, präzise und elektrisierend. Das Publikum liess sich anstecken und war euphorisch. Die verschworene Einheit unter der Leitung von Melanie Schmid zeigte sich sehr zufrieden.  Man durfte gespannt sein.

Die Rangverkündigung gestaltete sich spannend, kam die GYK doch als drittletzte Disziplin erst zum Zuge. Der 1. Rang sicherte sich der TV Buchs – herzliche Gratulation an dieser Stelle – und der Silberrang sicherte sich der STV Langendorf mit einer super Note von 9.86, auf welche man mehr als stolz sein kann.

Das Wochenende, wie auch die ganze Saison, brachte uns viele schöne Emotionen und prägende Momente. Danke an alle unsere Leiter, Turner, Funktionäre und vor allem herzlichen Dank an all unsere Fans, die uns auch am Wochenende und beim schönen Empfang in Langendorf immer sehr unterstützen.

Fotos demnächst verfügbar. Die Rangliste gibt es hier