Teammasters Egg 2017
Zwei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt, den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Schaffhausen, reisten wir zur Vorbereitung an den Zürcher Pfannenstiel ans Teammasters in Egg.
Früh morgens besammelten wir uns in Langendorf, um mit zwei Bussen in Richtung Egg ZH zu fahren. Dies reichte ausnahmsweise, da wir lediglich mit den zwei Teams der Kleinfeld Gymnastik und der Schaukelringe am Wettkampf teilnahmen. Das Gymnastik Bühne startete am Vortag in Rothrist (siehe unten) und die Schweizermeisterschaften des Team Aerobics und somit auch die Vorbereitungswettkämpfe finden erst im späten Herbst statt.
Am Teammasters wird in der Hinrunde für einen Einzug ins Final gekämpft, wobei der Anteil an Finalplätzen etwas höher ist als normal. Als erstes startete die Gerätetruppe und tat dies unter etwas erschwerten Bedingungen. Diverse Abwesenheiten oder Verletzungen zwangen uns zu immer mehr kurzfristigen Umstellungen in Trainings und am Wettkampftag selber. Dennoch gelang ein guter Durchgang welcher mit der Note 9.18 und dem Finaleinzug auf Zwischenrang 5 belohnt wurde.
In der Sparte Gymnastik wurden Grossfeld, Kleinfeld und Ü35 zusammen gewertet. Mit dem TV Stein AR standen somit gleich zwei gute Konkurrenten bereit. Auch das Kleinfeldteam hatte mit Abwesenheiten zu kämpfen und zeigte am Teammasters zahlreiche Änderungen im Programm zum ersten Mal dem Schiedsgericht. Eine solide Leistung reichte zum erwarteten Finaleinzug.
Nach einigen Wetterkapriolen und Verwirrungen startete das SR-Team um 15.00 Uhr unter Sonnenschein am Freiluftringgerüst. Während einige Sachen gegenüber der Morgenvorstellung verbessert werden konnten, gelangen andere weniger gut. Am Ende waren wir jedoch glücklich in Egg zwei Mal geturnt haben zu können um so wichtige Erfahrungen im Hinblick auf die anstehenden SMV sammeln zu können. Es resultierte ein guter 7. Schlussrang.
Nur kurze Zeit später starteten die Gymnastiker unter frenetischem Applaus. Es gelang eine tolle Darbietung mit exakter Ausführung und viel Herz. Dass es schwierig werden würde, den Platz an der Sonne zu ergattern, war von Beginn weg klar und dies zeigte sich auch an der Rangverkündigung. Unser GYK landete auf dem dritten Rang und konnte einen Käse für den Trophäenschrank gewinnen.
Gymnastik Bühne @ Rothrister Cup.
Auf Grund eines aussagekräftigeren Teilnehmerfeldes in ihrer Disziplin, starteten unsere Frauen bereits am Vortag am alljährlichen Cup in Rothrist. Leider konnte das Team nicht die gewünschte Leistung erbringen und beendete den Wettkampf auf dem 6. Schlussrang mit einer Note von 9.37.
Fazit
Weit wichtiger als Klassierungen sind an den Vorbereitungswettkämpfen die Erkenntnisse und von diesen konnten wir reichlich sammeln. Nun stehen noch vier intensive Trainingseinheiten an, während welchen hart und zielstrebig an den Details gearbeitet werden wird, sodass wir am zweiten Septemberwochenende an den SMV in Schaffhausen vollständig bereit sind.