Internationales Gymnastik–Festival Riccione 3. – 9. Juli 2016
Alle 2 Jahre findet das internationale „Festival del Sole“ in Riccione statt. Dieses Jahr war es wieder soweit. Wir 5 Frauen, Monika, Maya, Christa, Irène und ich, reisten mit 20 weiteren Turnerinnen der kantonalen Gymnastikgruppe des Kantons Solothurn mit dem Car nach Riccione. Unsere Auftritte fanden immer abends statt.
Die Proben dazu waren jeweils 12 Stunden vorher, also vormittags, auf der entsprechenden Bühne angesetzt. Vor grossem Publikum zeigten wir unsere einstudierte Gymnastik und ernteten dafür warmen Applaus. TurnerInnen aus Portugal, Finnland, Dänemark und Japan, um nur einige aufzuzählen, zeigten ihre Vielfalt und Kreativität.
Viele junge Menschen werden in ihren Ländern in Sportschulen ausgebildet, und die Teilnahme an diesem Festival in Italien bildet dann den sogenannten Lohn- ein Mix aus Turnen, Freizeit, Sonne und Meer!
Wir waren zusammen mit einer Gruppe von Frauen aus Winterthur, sowie einer gemischten Gruppe, bestehend aus Frauen/Männern aus Zürich, die Senioren unter den Teilnehmenden.
Die Vorführungen dieser Gruppen waren eine willkommene Abwechslung für Augen und Ohren, nebst den vielen Schulen, welche Sprünge, Akrobatik und modernen Tanz zeigten.
Am Donnerstag machten wir mit dem Bus einen Ausflug nach San Marino. Dies ist die kleinste und älteste bestehende Republik der Welt mit einem historischen Hintergrund und sogar einer eigenen Fussball-Nationalmannschaft. San Marino besteht aus 9 Gemeinden und hat heute ca. 35‘000 Einwohner. Auch das Shopping in den unzähligen kleinen Läden stand auf dem Programm, und zwischendurch gehörte ein Apéro zum „Dolce far niente“. Während dieser heissen Sommerwoche genossen wir natürlich auch die täglichen Abkühlungen im Meer.
Mit vielen schönen Erinnerungen sind wir am Sonntagabend wieder nach Hause zurückgekehrt.
Video der Aufführung am Festival del Sole in Riccione