SMV 2016 in Widnau
Der STV Langendorf ist erneut Schweizermeister in der Gymnastik Kleinfeld!
Nach einer kurzen, jedoch intensiven zweiten Saisonhälfte, hiess es dieses Wochenende bereits wieder: Auf an die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen! Noch vor Aufgang der Sonne fand sich in Langendorf bei den Turnhallen die Turnerschaar ein, wenn auch noch ein wenig schlaftrunken. Die wohl fast allen bekannte lange Fahrt aus den Trainingsweekends nach Widnau wurde unterschiedlich genutzt. Gönnten sich einige noch ein paar Minuten Schlaf, so wurde, sicher auch zur Freude der nicht Mitreisenden, unser Twitteraccount wiederbelebt, welcher über das ganze Wochenende das Neuste in die ganze Welt senden sollte.
Nach Ankunft ging es für das Gymnastik Kleinfeld-Team gleich los mit dem Einturnen für die Vorrunde. Der zu Beginn noch etwas feuchte Rasenplatz trocknete in der bereits starken Sonne schnell und so standen kurz nach elf Uhr die 14 Turnerinnen und Turner fest entschlossen bereit, um schon in der Vorrunde ein Statement zu setzen. Dies gelang so auch und der Auftritt wurde mit der Höchstnote aller Vorrunden von 9.95 belohnt. Das Wettkampfwochenende war nun definitiv lanciert.
Kurz darauf fand sich die Schaukelringabteilung für das Einwärmen ein. Geprägt durch viele Absenzen in der Vorbereitungsphase galt es nun den vollen Wettkampfgeist des Teams zu entfalten um noch allfällige letzte Unsicherheiten zu beseitigen. Mit einer ansprechenden Darbietung resultierte eine Note von 9.20. Es wäre durchaus einen Zehntel mehr drin gelegen, jedoch hätte man auch schnell einen ebenso hohen Rückschlag einfahren können. Daher konnte das Team mit ihrer soliden Leistung sicherlich zufrieden sein. Im Klassement belegte man schliesslich den 12. Rang. Niemand war sich sicher, ob diese Rangierung zum angestrebten Saisonziel reichen würde, nämlich dem Diplom. Die besten 40% Prozent er startenden Teams werden ausgezeichnet und somit reichte es auch für die SR-Truppe! Zu unserem Glück wurden die Weisungen nicht vollends durchgezogen und so konnte unser TK-Chef die Auszeichnung auch noch am Sonntag entgegennehmen.
Der Nachmittag war bereits angebrochen und in der herrschenden Hitze sehnten sich schon einige nach dem kühlen Nass. Zuerst stand aber noch der Auftritt der Gymnastik Bühne-Gruppe auf dem Programm als letzte unserer drei Disziplinen an diesem Wochenende. Im Schatten des Zeltdaches übernahmen die Gesichter der Frauen die vorübergehende Funktion der Sonnenstrahlen und so boten sie dem Publikum eine beherzte und nahezu makellose Vorführung. Dies wiederspiegelte sich auch in der Note von 9.63. Schon letztes Jahr glaubte man den Zenit mit der Auszeichnung erreicht zu haben. Mit dieser Note jedoch schaffte das Team sogar den Einzug in den diesjährigen Final. Einfach nur Spitze! Somit standen an der SMV 2016 gleich zwei von drei gestarteten Riegen in ihrem Final.
Am nächsten Morgen nachdem die Finalteilnehmer alle um 23:00Uhr ihr Bett (Luftmatratze) bezogen haben, ging man gemütlich zum Morgenessen.
Unsere Bühne-Chicks waren zuerst an der Reihe. Sie durften sogar den Finalblock der Gymnastik eröffnen!! Mit einem wunderbaren Gefühl, welches sie in der Vorrunde gewonnen haben, trat man nach einem kurzen aber intensiven Aufwärmen auf den blauen Teppich. Los geht’s!! Der erste von zwei Finaldurchgängen startet!! WOW!! Das Programm wurde durchs Band nahezu perfekt geturnt! Noch das letzte Sprüngli – und vorbei war der Auftritt! Mit einem riesigen Lachen und auch schon einigen Tränen verliessen unsere all in black Frauen das Feld! Weiter geht’s! Nun gilt es ernst! Unser GYK-Team war an der Reihe!
Bereits beim Aufwärmen ist die Spannung jedoch auch die Freude riesig! Das ganze Team war sich bewusst, dass es nun von jedem alles brauchte. Nun hiess es VOLLGAS! Mit dieser tollen Fangemeinschaft im Rücken konnte es fast nur gut kommen! Danke an jeden, der uns auf irgendeine Art angefeuert hat!! Die Anspannung bei den Turnerinnen und Turner wurde immer grösser! Schon hallte der erste Ton aus den Boxen! Und das Gymnastik Kleinfeld Team überragte alle Zuschauer. Mit Perfektion, Spannung, Ausdruck und Freude wurde die Gymnastik perfekt durchgeturnt! Das Publikum applaudierte lautstark und das ganze Team ging voller Freude ab dem „Bitz“.
Nun war Zeit zu baden, duschen, essen, Nickerchen machen oder einfach nur die anderen tollen Vorführungen geniessen. Das Zittern wurde immer grösser. Die Rangverkündigung rückte näher!
Um 15:45 Uhr war es soweit. Die ganze Schar des STV Langendorf stellte sich bereit für eine wohl sehr spannende Rangverkündigung.
Das Warten auf unsere Kategorie dauerte nach Gefühl Stunden. Doch dann: Preisverleihung der Kategorie Gymnastik Kleinfeld. Wir drückten uns, halten uns fest und schlossen die Augen. Dann klang es aus den Boxen: Der Schweizermeister und der 2. Platzierte kämpfen um 2 Traumnoten. Mit einem Abstand von 0.06 Punkten liegt auf dem 2. Rang…… der TV Stein. Somit Schweizermeister mit der Tageshöchstnote 10.00!!!!! Ja genau, richtig! 10.00 der STV Langendorf! Nun schossen tausende Emotionen durch uns alle! Wir hoben uns hoch, weinten, lachten und waren einfach nur unglaublich stolz auf diese atemberaubende Leistung!! Der STV Langendorf wird erneut Schweizermeister! Erneut mit der Höchstnote 10.00. Das wir dies alles erleben dürfen ist einfach nur unbeschreiblich! Unsere Bühne-Frauen erreichten schliesslich sogar noch eine höhere Note als in der Vorrunde: 9.81! Was für eine Note!! Sensationell!!
Die Party konnte beginnen!! Den Rest des Abends hiess es nur noch eins: lasst uns diesen Erfolg feiern! Wir genossen die gemeinsame Zeit mit Emotionen die wir nicht beschreiben können! Dieses Wochenende wird uns allen wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank an alle, die die ganze Saison einen riesigen Teil an diesen Erfolg beigetragen haben! Ihr seid der absolute Wahnsinn.
Nun kommt der Herbst und somit die Turnshow! SEE YOU THERE!