Tannzapfencup 2015 - Dussnang

Grandioser Saisonstart am Tannzapfe-Cup im Thurgau! Der STV Langendorf erzielte am vergangenen Wochenende top Leistungen. Ein äusserst erfolgreicher und emotionaler Tag!

Der Turnverein Langendorf nahm seit 2001 erstmals wieder am Tannzapfe-Cup, bekannt als DER Vorbereitungswettkampf im Vereinsturnen schweizweit, teil. Endlich konnten wir uns in vier Disziplinen nach langer und intensiver Vorbereitungszeit mit den schweizweit besten Vereinen messen und daraus resultierend die aktuelle Leistung vergleichen. Die Erwartungen waren unterschiedlich, die Ambitionen gross!
Am Samstagvormittag reisten wir gemeinsam mit dem Schneiderreisen-Car in die Ostschweiz. Vor Ort waren bereits unzählige andere Teilnehmer aus allen schätzbaren Disziplinen anwesend.
Der STV Langendorf startete mit mehr Disziplinen als im Vorjahr. Die Riegen Schaukelringe, Gymnastik Kleinfeld, Team Aerobic und Gymnastik Bühne traten am Tannzapfe-Cup an. Die Gruppe des Team Aerobic trainierte seit Dezember als neu zusammengesetztes Team und die Turnerinnen der Gymnastik Bühne hatten nach einem Jahr Pause dieses Jahr ein Come-Back, beide Riegen mit neuen Leitungspersonen. Nur die drei besten Vereine durften in einer Finalrunde noch einmal ihr Bestes geben für die endgültige Rangliste.
Als Erstes bereitete sich die Frauengruppe der Gymnastik Bühne auf ihren Auftritt vor. Alle acht Turnerinnen erbrachten eine überragende Performance und zogen das Publikum mit fesselnder Ausstrahlung in ihren Bann. Die Aufführung wurde mit der stolzen Note 9.30 bewertet und übertraf somit die Erwartungen. Das Team erzielte den sechsten Platz von insgesamt 14 Vereinen.
Es folgte die Darbietung des Team Aerobic mit elf Turnerinnen und einem Turner. Die anspruchsvolle Choreographie begleitet von der powervollen Musik konnte erneut die Zuschauer begeistern und erhielt einen tosenden Applaus. Mit der erfreulichen Note 9.27 wurden auch hier die gesteckten Ziele mehr als erreicht. Zusammen mit dem JSV Niederdorf erreichte die Gruppe den 14. Rang.
Als nächstes machten sich die 13 Turner und Turnerinnen der Schaukelringe- Gruppe Start bereit. Es gelang ihnen eine souveräne, Gänsehaut-treibende Vorführung zu präsentieren, ein fast fehlerfreier Durchgang auf den sie stolz sein konnten!  Mit einem hauchdünnen Abstand von 0.01 Punkten zum drittplatzierten Verein Salto Wattwil gelang es der Gruppe mit dieser tollen Leistung den stolzen vierten Rang zu erturnen. Die Freude über die bereits erlangten Ergebnisse war gross!
Abschliessend durfte das 15-köpfige GYK-Team seine lang erprobte Leistung zeigen. Das Publikum unterstütze die strahlenden Tänzer und Tänzerinnen tatkräftig. Die resultierende Note 9.72 platzierte uns hinter TV Buchs mit 9.77 und Gym Team Stein, welche die Note 9.81 erturnten. Alle drei Vereine würden nochmals die Chance erhalten einen Durchgang zu machen und wir wussten was wir zu tun hatten.
In der Finalrunde gelang es der GYK-Truppetrotz gesteigerter Nervosität die vorherige Darbietung in einigen Punkten wie beispielsweise dem Engagement zu übertreffen und zeigte einen gelungenen Durchgang. Nun hatten noch die Konkurrenten Gym Team Stein und TV Buchs die Gelegenheit im Finale ihr Können zu präsentieren.
Nach Wettkampfende und einer Wartefrist, in der wir unsere hungrigen Mägen mit Spaghetti füllten, folgte dann endlich die Rangverkündigung. Unbekannt war uns noch das Resultat des Gymnastik Kleinfeld Finaldurchlaufs. Die Spannung war gross! Durch die Lautsprecher ertönten dann die Worte: "Erster Rang und Sieger im diesjährigen im Gymnastik Kleinfeld ist der STV Langendorf!" Vom dritten zum ersten Rang! Die Emotionen schienen keine Grenzen zu haben. Es wurde gejubelt, umarmt, es gab kein Halten mehr! Welch schöne, langersehnte Belohnung nach jahrelanger harter Arbeit, Ehrgeiz und Niederschlägen!
Die Party danach durfte selbstverständlich nicht fehlen! Bei Musik und Tanz feierten wir gemeinsam ausführlich die erbrachten Leistungen. Im Hintergrund zeichnete sich ein wunderschönes Abendrot und unterstrich die feierliche Stimmung im idyllischen Tannzapfenland.
Wir übernachteten vor Ort und reisten am nächsten Morgen nach dem Frühstück zurück in die Heimat. Was für ein Wochenende! Die Turnsaison 2015 ist somit eröffnet und der STV Langendorf ist bereit!

Fotos