KMV Solothurn - 4-facher Kantonalermeister!!!

Wie jedes Jahr stehen Ende Saison die Kantonalmeisterschaften an. Den dreifachen Sieg des letzten Jahres war die grösste Motivation für die Turnerinnen und Turner. Werden wir wieder gewinnen? Vor allem die Trainer waren alle sehr gespannt, wie weit wir es bringen würden.

Am Samstagmorgen dem 01. Juli 2013 ging es los. Den Start machte die Jugend des STV Langendorf. Das Schaukelringprogramm wurde motiviert geturnt. Trotz ein paar Fehler waren die Leiter; Tino Mereu und Rico Schultis stolz auf ihr Team. Super gemacht!
Die Note 7.86 reichte für den 9. Platz. Ganz herzliche Gratulation!

Kurz darauf ging es draussen auf dem Rasenplatz hinter dem Schulhaus Brühl weiter. Nervös standen die Girls in der Vorbereitungszone. Als sie dann endlich aufstellen durften, regnete es wie aus Eimern. Doch nichts hielt die Mädels auf- sie tanzten, hüpften und lachten wie die Grossen und zogen ihr Ding in Höchstform durch. Die beiden Leiterinnen Aisha Sonderegger und Melanie Schmid brachten ihr breites Lachen gar nicht mehr weg. Nach der gelungenen Vorführung wurden sie vom grossen Fanclub (MERCI AN ALLE FANS!) bejubelt. Mit der Note 9.14 schafften sie es mit Abstand auf den 1. Platz! Super Leistung, weiter so!

Nach einer etwas längeren Mittagspause starteten die Programme der Aktivsektion. Wie bei der Jugend, machte das Schaukelringteam den Anfang. Alle Turner und Turnerinnen waren sich einig, wir wollen ins Finale! Sie zeigten eine super Vorführung und erturnten sich so den Finaleinzug mit der Note 9.65!

Der Auftritt der Gymnastikbühne war wiedermal ein wahrer Genuss (ganz besonders für die Männer unter uns). Unsere Frauen bewegten sich geschmeidig und flüssig zu der Musik und tanzten sich mühelos, mit der Note 9.32, ins Finale.

Und zum Schluss, vor dem Finale kam das Gymnastikkleinfeld dran. Die Paradedisziplin unseres Vereins. Zum Glück wurden die Aktiven vor dem Regen verschont und sie konnten im noch nassen Feld zeigen, was sie drauf haben. Niemand wurde endtäuscht- die Nummer wurde wie gewohnt erstklassig durchgezogen und wie erwartet, schaffte es auch das GYK mit der Note, 9.64 ins Finale!

Die Finalrunden wurden in der gleichen Reihenfolge durchgeführt wie die Vorrunden. Das SR-Team hatte nach Aussage von den beiden Leitern, Carlo und Nino Weingart nicht so gut geturnt wie am Morgen. Auch die Turner waren nicht gleich überzeugt wie in der ersten Runde. Da die Noten nicht bekannt gegeben wurden bis zur Rangverkündigung, konnte nur spekuliert werden. Also hiess es abwarten und Tee trinken. Die Gymnastikbühne und die Gymnastikkleinfeld wurden gleich sauber getanzt wie in der Vorrunde. Mit Freude bewegten sich die Turner und Turnerinnen zur Musik. Trotz der sauberen Ausführungen waren alle gespannt auf die Rangverkündigung, würden wir es wiederschaffen, in allen Disziplinen zu gewinnen??

Und siehe da: Mit grosser Freude durften wir alle drei Siege wieder feiern! Mit grosser Freude hüpften die Leiter auf das oberste Treppchen. Die Gymnastikbühne-Leiterinnen; Gabi Kaiser und Serena Häner fingen vor lauter Freude an zu weinen. Ein rührender Moment und ein Hammer Sieg. An der anschliessenden Party wurde unser Vierfachsieg zünftig gefeiert.

Diese KMV hatte eine besondere Bedeutung. Wir haben uns von drei sehr aktiven und geschätzten Vereinskolleginnen verabschieden müssen. Gabriela König-Kaiser, Corinne Stampfli und Barbara Studer haben beschlossen, nach der KMV 2013 mit dem aktiv-Turnen aufzuhören. Im Namen des ganzen Vereins, danken wir euch von Herzen für den jahrelangen Einsatz und die Wertschätzung!

Fotos

Detaillierter Bericht des SoTV:
Bericht SoTV

Bericht Solothurner Zeitung:
Bericht Solothurner Zeitung