Historisches Quadruple in Etziken!!!
Nachdem wir letztes Jahr auf Grund einer Terminkollision nicht an den Regionalen Meisterschaften teilnahmen, gaben wir dieses Jahr unser “Comeback”. Und wie. Ein Bericht über einen Tag mit grauenhaftem Wetter und strahlend schönen Pokalen.
Die RMV Ausgabe 2013 fand im Wasseramt, genauer in Etziken, statt. Jedenfalls das meiste davon. Da in der lokalen Turnhalle lediglich eine Ringanlage mit vier einsatzfähigen Ringen montiert ist, deplatzierte man den Schaukelring-Showdown nach Solothurn ins Brühl. So fanden sich also am Samstagmorgen der TV Lohn, die Kaufleuten Solothurn und der STV Langendorf im Brühl ein. Ausgestatten mit Siegeswille, Kampfgeist und Ringleder. Glücklicherweise durften sich unsere Geräteturner auch auf die lautstarke Unterstützung der mitangereisten Vereinsmitglieder verlassen. Zwischen den beiden Konkurrenten – in der goldenen Mitte? – drückte also unser Sound durch die Boxen und die Hüften schwangen sich gen Hallendecke in gekonnter Manier. Es gelang ein starker Ablauf, wessen Bild lediglich von zwei Patzern angekratzt wurde. Da die Note erst bei der Rangverkündigung bekannt gegeben wurde, bestand unsere Hauptbeschäftigung in den folgenden 11 Stunden aus gespanntem Warten. Zum Verständnis: An einer RMV werden sämtliche Geräte in der Kategorie Geräteturnen zusammengefasst. Diese Konstellation beherbergte natürlich grosse Spannung.
Der SR-Tross packte seine siebenundzwanzig Sachen zusammen und dislozierte zum eigentlichen Wettkampfgelände nach Etziken. Dort angekommen, wurde es bereits ein zweites Mal laut. Unsere Gymnastik Kleinfeld Jugi wälzte sich elegant im durchtränkten Rasen und offerierte dem Publikum ein begeisterndes neues Programm!
Gegen 16.00 Uhr – der Regen verzog sich freundlicherweise für ein paar Minuten – bereiteten sich 16 Turnerinnen und Turner im weissen Gewand für ihre Vorführung im Gymnastik Kleinfeld vor. Das Feld glich mittlerweile eher einem umgepflügten Kartoffelacker, tanzten doch schon Dutzende Beine auf demselben Plantschbecken. Dies hielt unsere Truppe jedoch nicht davon ab, vollen Einsatz zu geben um der Favoritenrolle gerecht zu werden. Ja, das „Schlamm-Catchen“ bereitete sogar grosse Freude. Diese strahlenden Gesichter übertrugen sich dank einer packenden Choreo auch auf das grosszügig erschienene Publikum.
Den turnerischen Abschluss aus Langendörfer Sicht steuerten dann um 19.15 Uhr und mit knurrenden Mägen unsere bezaubernden Gymnastik Bühne Damen auf den Platz. In der zum Bersten vollen Turnhalle vermochten unsere Girls auch den letzten zum Schweigen zu bringen. Während zauberhaften +/- vier Minuten verwandelte das Gyb eine herkömmliche Turnhalle in einen feierlichen Saal und eine ab Band gespielte Musik in eine grossartige Symphonie. Man durfte auf die Rangverkündigung gespannt sein…
… diese folgte dann pünktlich um halb Neun. Mit gewohnter Stilsicherheit wiegelte Michael Kummli die Spannung in unerträgliche Sphären. Er kündigte faustdicke Überraschungen an und so manchem Langendörfer wurde es wohl kurz mulmig in der Magengegend. Nichtsdestotrotz: Am Schluss konnte sich der STV Langendorf in jeder von uns bestrittenen Disziplin den Sieg erringen. Manchmal mit kolossalem Abstand, manchmal wiederum denkbar knapp. Alle lagen sich in den Armen und die Freude war riesengross. Vier Vorführungen, vier glänzende Pokale. So geht das!
Vielen Dank an die Organisatoren des TV Etziken! Toll war es! Nun geht es weiter in die minutiöse Vorbereitung für das Highlight des Turnerjahres! In drei Wochen wartet das Eidgenössischen Turnfest in Biel auf uns. Bis dann!