Gym Day Grosswangen 2012

Dem Start in die neue Turnsaison wird immer gespannt entgegen gefiebert. Seit nun schon einigen Jahren findet dieser für den STV Langendorf am Gym-Day in Grosswangen statt.

Der Gymday ist aus verschiedenen Gründen ein hervorragender Wettkampf um die Saison zu lancieren. Einerseits zeichnet sich dieser Anlass durch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aus, andererseits wird eine Doppelrunde ausgetragen. Heisst, unabhängig des Resultates des ersten Durchgangs, darf ein Verein noch einmal antreten. Und gerade zu Beginn des Jahres, wenn das Gewinnen von Routine gross geschrieben wird, sind dies perfekte Bedingungen! Die klassische 'Finalrunde' gibt es also nicht. Wie sich später herausstellen sollte, hätte das in der Ausgabe 2012 gar keine Rolle gespielt. Aber dazu später mehr.

Wir machten uns also schon früh auf den Weg in Richtung Grosswangen. Entgegen aller Prognosen wollte das Wetter zu Beginn gar nicht mitspielen. Es goss aus allen Löchern, sodass wir uns zuerst mehrheitlich in die Kaffeestube verzogen. Schon bald jedoch zeigte sich ein erstes Mal die Sonne, wovon sich unsere Bühnendamen inspirieren liessen. Mit einer herzhaften Vorstellung eroberte frau nicht nur die Herzen der Zuschauer sondern auch die Note 9.25. In der zweiten Runde konnte sich das Team unter der Leitung von Serena Häner und Gabriela Kaiser noch einmal steigern und erreichte die Note 9.42! Diese zwei Noten waren gleichbedeutend mit dem 3. Schlussrang und somit dem ersten Podestplatz beim ersten Versuch des laufenden Jahres.

Das Team der Gymnastik Kleinfeld tritt dieses Jahr mit der mehrheitlich gleichen Choreographie an wie im 2011. Bei mittlerweile richtig schönem Wetter zeigte das GYK eine äusserst ansprechende Leistung welche mit der Note von 9.69 bewertet wurde. Die angestrebte Steigerung im zweiten Durchgang wurde zwar eigentlich erreicht, die Note von 9.45 sprach jedoch eine andere Sprache. Mit den gezeigten Leistungen war man jedoch zufrieden, so schaute für das Team dann auch der 2. Platz heraus. Den Platz an der Sonne sicherte sich der TV Stein.

Als letztes vom Verein durfte sich jeweils das Geräteturnen präsentieren. Aufgrund fröhlich und weniger fröhlich bedingten Abwesenheiten konnte das Team nicht in voller Besetzung antreten. Dennoch wurden zwei gute bis sehr gute Darbietungen gezeigt welche mit 9.10, respektive 9.45 benotet wurden. Vor allem unglückliche Einzelfehler verhinderten am Samstag noch höhere Bewertungen. Bisher konnte das Schaukelringteam am Gym-Day noch nie ein Platz auf dem Podest ergattern. Dieses Jahr reichte es jedoch zum höchst erfreulichen zweiten Rang. Direkt hinter dem amtierenden Schweizermeister, dem BTV Luzern. Es wurde also das menschenmöglichste erreicht – welch toller Erfolg für das GeTu.

Fazit
Es wurden durchs Band gute Noten und erfreuliche Podestplätze erreicht. Dies soll jedoch nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass in sämtlichen Sektionen noch Luft nach oben vorhanden ist. Fehlerlose Darbietungen beim ersten Wettkampf wären ja irgendwie auch schade. Was dann tun Dienstag und Donnerstag? ;-) Nun ist es an den Turnenden, wie aber vor allem auch an den Leitenden, die richtigen Schlüsse aus den Videoanalysen, den Detailbewertungen und den Konkurrenzdarbietungen zu ziehen um unsere Leistungen auf die nächsten Wettkämpfe weiter zu verbessern. Zuversichtlich sind wir auf jeden Fall. Der Gym-Day 2012 in Grosswangen hat gezeigt: Wir sind parat!

Showprogramm vermag zu begeistern!
Zwischen den rein Langendörfschen Darbietungen kamen die Zuschauer in Grosswangen noch in den Genuss einer Vorführung der auf diese Saison hin formierten Combo von Geräteturner des befreundeten Turnverein Kaufleute Solothurn und des STV Langendorfs. Mit einer fulminanten Vorstellung an den Schaukelringen wusste das hochkarätig besetzte Team die Zuschauer zu begeistern.

Fotos gibt es hier. Die Videos sind auf unserem Youtube Channel